PRINCE2 ® Managementprodukte

Managementprodukte in einem PRINCE2 ® Projekt sind Dokumente, aber auch Informationen, die in unterschiedlicher Form vorliegen. Die in einem Projektmanagementteam beteiligten Rollen bearbeiten Managementprodukte, um handeln oder Entscheidungen treffen zu können.

PRINCE2 ® unterscheidet hierbei 3 Arten von Managementprodukten:

Managementprodukte versus Spezialistenprodukte

Managementprodukte sind notwendig, um ein Projekt „managen“ zu können. Sie sind angemessen einzusetzen und unterliegen folglich der Anpassung an die Projektumgebung. Das offizielle Handbuch „Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2 ®“ enthält Produktbeschreibungen zu insgesamt 26 Managementprodukten. Die Produktbeschreibungen enthalten den Zweck eines jeden Managementprodukts, seine Zusammensetzung mit inhaltlichen Erläuterungen, sowie die Qualitätskriterien, die bei der Erstellung zu beachten sind.

Hiervon zu unterscheiden sind die „Spezialistenprodukte“. Spezialistenprodukte sind die eigentlichen Liefergegenstände eines Projekts. Die Herstellung eines oder mehrerer Spezialistenprodukte ist im jeweiligen Plan festgelegt. PRINCE2 ® fokussiert auf das Projektmanagement dieser Lieferergebnisse, aber nicht auf die Erstellung selbst.

 

NEU!
Vorlagen für alle Managementprodukte auf Deutsch auf unserem
Webshop!

 

 

 

info@prince2.ch
PRINCE2® is a Registered Trade Mark of the Cabinet Office
Impressum
Links
Deutsch
Italiano
Français
English